Brotgenuss bedarf der Liebe

Das Brot der anderen hat sieben Krusten.
Sprichwort

Dass die Kruste vom Brot das Beste ist, brauche ich Euch ja wohl nicht zu erklären. Spätestens nach unserem Backkurs bei der wunderbaren Brotsommeliere Celestina Brandt haben wir hierfür auch eine Erklärung 😉

Dass Stefan und ich unter die Brotbäcker gegangen sind, habt Ihr ja bestimmt schon mitbekommen. Nach aller Probiererei kommt natürlich der Moment, wo man es genauer wissen will. Schon lange hatte ich als *Fangirl* Celestinas Bäckerei bei Instagram abonniert und die interessanten Brotkreationen bewundert. Da war es natürlich völlig klar, einen der angebotenen Backkurse zu besuchen. Und nachdem ich das getan hatte, war Stefan auch sehr neugierig geworden und ich hatte ein Geburtstagsgeschenk 🙂

Ich durfte mit meiner Kamera dabei sein und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Schulter und auf die Hände schauen. Von coolen Fotos abgesehen, habe ich auch beim zweiten Kurs viel gelernt.

Celestina hatte sich Verstärkung von ihrem Sommelierkollegen Nico Heise geholt, gemeinsam führten sie durch den Tag, der aus Kneten, Formen, Backen und Essen bestand. Es gab viel Wissenwertes zu Vorteigen, Poolishs, Sauerteig, Bassinage und Brotformen zu erfahren, natürlich nicht nur in der grauen Theorie. Die wichtigste Erkenntnis dabei war die Liebe zum Lebensmittel Brot, die bei der Verwendung heimischer Rohstoffe beginnt, was sich auch in der Zusammenarbeit mit dem Landwirt von nebenan niederschlägt. Auch die favorisierte Mühle ist regional und weiß die Wünsche, auch Sonderwünsche, der Bäckerei in Buttstedt umzusetzen. Rezepte entwickeln, es auf die (Röst)Spitze treiben und Neues auszuprobieren, auch das nehmen wir für uns mit!

Am Ende des Tages hatten alle eine Tasche voller verschiedener Brote, einen eigenen Sauerteig und alle Rezepte des Tages im Mailpostfach.
Wenn Ihr selbst backt, können wir Euch den Kurs wärmstens (Wortspiel, wegen Backstube und so) empfehlen.

Danke an unsere Lehrmeister, wir haben von Euch beiden viel gelernt und sind gespannt auf den nächsten Kurs im Herbst.

PS: Und das Ding mit der Kruste? Ich sage nur….Röstaromen!

Und nun lasse ich die Bilder sprechen. Falls ein Mann besonders oft im Bild erscheint, sei mir das verziehen ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.