Alles nur Theater im Schauspielhaus

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Der Fototreffpunkt Erfurt hatte an einen besonderen Platz eingeladen, ins Alte Schauspielhaus in Erfurt, das heute als KulturQuartier Schauspielhaus die erste Thüringer Kulturgenossenschaft ist. Ich habe viele gute Erinnerungen an Theaterstücke und Konzerte, die ich als Kind und Jugendliche in diesem Haus erleben durfte. Diesem Ruf konnte ich mich dann deshalb nicht entziehen, obwohl ich ja eigentlich nicht so der Typ “MeetUp” bin 😉

Mit Denise und Lothar hatte ich zwei Mitstreiter gefunden, die sich mit ins Getümel stürzen wollten. In der Ausschreibung zur Veranstaltung war um Roben und Kostüme gebeten worden, ich war gut ausgestattet, schaut selbst. Meine liebe Yvonne aka Extravagante Maskerade hatte mir wieder ein tolles Outfit zur Verfügung gestellt, das herrlich zu Denise und der aus der Serie “Schloss Einstein” bekannten Treppe passte.

Anschließend ging es mit grünem Glitzerkleid an die Bar und in den Eingangsbereich vom Schauspielhaus. Immer war Lothar an unserer Seite, und wir fotografierten abwechselnd und halfen uns, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Das rote Kleid, das Denise mitgebracht hatte, setzte ich an verschiedenen Plätzen im Haus in Szene. Am besten hat es uns natürlich im Zuschauerrraum gefallen. War nur nicht so ganz einfach, weil wir mit der Idee nicht die einzigen waren … logisch!

Dann kam noch ein weißes Kleid zum Einsatz, dass ich immer wieder gern fotografiere, samt Denise natürlich. Und: Weißes Kleid und bunte Treppe ist immer eine gute Idee! Auf dem Rang und an den weißen Tücher, die da hingen, hat es uns auch sehr gut gefallen.

Zum Schluss ist es mir sogar gelungen, den als kamerascheu bekannten Lothar vor die Kamera zu bekommen. Ich freue mich sehr über das entstandenen Schwarzweißporträt. Ich weiß ja selber, wie es ist, als Fotograf die Seite zu wechseln 😉

Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Bei Denise und Lothar fürs gemeinsam kreativ sein, beim Kulturquartier und damit an Conny, die uns eingelassen und betreut haben, und beim Fototreffpunkt Erfurt für die Organisation.

Ein ironisches Danke geht auch an diejenigen, die mich mit meiner “Flohmarktsammlung” belächelt und unseren Federschmuck als “kulturelle Aneignung” bezeichnet haben. So what, wir hatten Spaß, nachdem wir die blöden Bemerkungen runter geschluckt hatten. Das Leben ist manchmal nicht einfach, da sollte man doch gerade im Hobbybereich die Kirche da stehen lassen, wo sie steht, nämlich im Dorf (oder eben dort bleiben). Fotografie ist viel, und für jeden anders, deshalb halte ich auch hier Toleranz gegenüber anderen für eine gute Idee!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.