Renaissance, rot

Der Mensch, ein Augenwesen, braucht das Bild.
Leonardo da Vinci

Irgendwann bei einem unserer Shootings ist es mir aufgefallen … Jossie erinnert mich an eine Person aus der Renaissance. Ihre Gesichtszüge, ihre Mimik und ihre wunderschönen langen Haare erweckten in mir den Wunsch, sie in einem Kleid aus der Cranachzeit zu sehen und fotografieren. Ich wagte mich, die durchaus verrückte Idee an sie heranzutragen. Uuuuund, wie ihr an den folgenden Bildern seht, war sie damit einverstanden, für mich ins Mittelalter zu reisen.

Ich stürzte mich mit Feuereifer in die Recherchen zum Kleid. Wir hatten uns vorher schon auf die Farbe, rot, geeinigt. Für mich mussten im Schnitt unbedingt die geschlizten Ärmel vorhanden sein, ein eckiger Ausschnitt und ein angedeutetes Mieder. Und natürlich Samt als Hauptmaterial. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Fotos, Gemälde und Filmausschnite ich mir angeschaut habe, um genau DAS MOdell zusammenzustellen. Basis bildet ein Schnittmuster von BURDA (ja, auch so etwas haben die). Ihre Maße hatte Jossie mir natürlich vorher verraten 😉
Der Materialkauf dauerte eine Weile und lief über verschiedenste Kanäle, leider bekam ich nicht alles im örtlichen Handel.

Begonnen hatte ich damit, in den Brustfleck, für den ich ein Netzgewebe ausgesucht hatte, Glitzersteine zu sticken…das hat ganz schön gedauert. Die Ärmel hatten mir auch noch ein bisschen Gehirnschmalz abverlangt, das mit dem bauschigen in den Schlitzen hatten die Beschreibung irgendwie ausgespart. Aber, ich finde es gelungen. Auch die verschiedenen Borten harmonieren sehr gut.

Ein üppiger Halsschmuck war bald gefunden, und auch ein Netz, mit Perlen bestickt, hatte ich angefertigt. Das hat uns jedoch bei den Bildern nicht gefallen, und so haben wir es weggelassen.

Hier findet Ihr einige Bilder von den Details beim Nähen.

Zum Glück konnte ich meinen Liebsten schnell begeistern, beim Shooting dabei zu sein und uns mit Licht, Schatten und starken Armen und Augen zu unterstützen. Gotha mit dem Herzoglichen Museum, dem Schloss Friedenstein im Hintergrund und dem Park war unsere Kulisse. Ich war sehr aufgeregt, ob das Kleid auch passen würde. Es hat gepasst, und wir sorgten schon auf dem Weg vom Schloss zum Museum für viel Aufmerksamkeit, und Jossie bekam einige Komplimente.

Model, Kulisse und Kleid bildeten eine wunderbare Einheit, und das sieht man den Fotos auch an. Danke, meine Liebe, das war großartig und höchst professionell, wie Du Dich verwandelt hast!
ich freue mich schon auf unsere nächste fotografische Begegnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.