Preußisch prunkvoll | Kalender 2023

Der größte Prunk geht unbestritten stets auf Kosten eines Dritten.
Lukas Wolfgang Börner

Urlaub in Potsdam, da war der preußische Prunk und Protz praktisch schon vorprogrammiert 😉
Wir hatten uns vorgenommen, viele der architektonischen Schätze zu besichtigen und erledigten das (fast alles) zu Fuß). Es war sehr wohltuend, durch die Parks zu streifen und die vielen Schlösser und anderen Bauwerke zu entdecken. Dass die Mühle am Schloss Sanssouci vor uns Backverrückten nicht sicher war, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Auch im Botanischen Garten der Universität Potsdam verbrachten wir viel Zeit und machten so manche Entdeckung.
Die Glienicker Brücke, ein spannender Ort aus der deutsch-deutschen Geschichte nahm uns ebenso gefagnen wie die Holzhäuser der russischen Kolonie Alexandrowka. Es hat viel Spaß gemacht, Potsdam zu erkunden, und wir haben bei weitem noch nicht alles entdecken können.

Aus den Fotos ist wieder ein Kalender entstanden, der bereits in viele Hände als Geschenk gewandert ist, streng limitiert auf 30 Stück, wie immer. Für alle, die keinen bekommen haben, möchte ich die Bilder als Kalenderblatt gern zeigen. Zu jedem Bild gibt es, wie Ihr das von mir kennt, ein Zitat.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und Lesen, und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches Jahr 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.