Märchenhaft Shabby – Der Kalender 2019

“Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgend einem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!”
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Wie jedes Jahr stand zuerst die große Frage, welches Thema den Kalender zieren soll. Schließlich sollen die Schätze der Kunstwerkstatt passend und für einen Monat ansehbar ins Bild gesetzt werden. Märchen mag bekanntlich (fast) jeder – das haben Sabine und ich ausgenutzt, um dem neuen Kalender für die Kunstwerkstatt Tannroda Leben einzuhauchen.
Stillleben, die bekannte Märchen symbolisieren, sind dabei entstanden.
Wie immer war der Termindruck im Winter besonders groß, denn natürlich wollten wir die bekannten Märchen dieser Jahreszeit auch passend im Schnee darstellen.
Die weiteren Fotos entstanden im Lauf des Jahres an verschiedenen Orten, besonders gefreut haben wir uns, dass wir im Sonnenhof Unterwellenborn die wunderbaren Kulissen nutzen durften. Rapunzel haben wir im Erfurter egapark gefunden und einen wunderschönen Roch-Familienausflug zum Fotografieren gemacht.
Mit dabei war als Locationscout und Arrangeur einiger Motive auch mein Liebster Stefan. Und, ich habe festgestellt, dass der Stillleben-Workshop, den ich zusammen mit Sabine gegeben habe, auch bei mir Früchte getragen hat, was das Zusammenstellen von solch wunderbaren Fotomotiven anbelangt.
Dann ging es daran, die drei verschiedenen Kalenderarten zu gestalten. Die Fotos wurden ein bisschen shabbyfiziert, ein passender Hintergrund ausgewählt und die Schriften ausgesucht. Jede Seite zieren die ersten Sätze des dargestellten Märchens.

Wie immer haben wir uns für einen Wandkalender im Format A4, einen Tischkalender und einen Postkartenkalender entschieden…der lässt die wunderschönen Motive nach Ablauf des Jahres weiterleben, einrahmbar machen und verschicken.

Da sind sie, fertig gedruckt, unsere Prachtstücke 🙂

Und hier seht ihr mein persönliches Lieblingsbild (natürlich mit selbst gebackenem Brot) eingearbeitet in die jeweiligen Kalenderblätter:

Die Freude ist natürlich groß, wenn alle Kalender gedruckt vor einem liegen….tadaaa, hier sind sie 🙂 Käuflich zu erwerben in der Kunstwerkstatt Tannroda, Marktstraße 22, 99438 Bad Berka/OT Tannroda bei Sabine Roch, Telefon 0176 78116689.

8 thoughts on “Märchenhaft Shabby – Der Kalender 2019

  1. Wunderschöne Motive. Einfach klasse. Ist das der Frau Holle Ofen, den ich euch empfohlen hatte?
    Sieht jedenfalls märchenhaft aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.