Besuch im Märchenschloss

Mit vielen Kindheitserinnerungen verbinde ich das Schloss Reinhardsbrunn in der Nähe von Friedrichroda.  Ausflüge mit meiner Familie führten dorthin, zum Spazieren gehen im Park und auch zum Träumen und Staunen, denn hier wurde 1957 der Film “Rapunzel” gedreht.
Für mich war es allerdings immer das Schloss von Dornröschen, auch wegen dem bewachsenen Turm.
Leider wurde das gesamte Areal nach der Wende, bedingt durch Eigentümerwechsel und Umbauversuche, arg in Mitleidenschaft gezogen.
Eine Nutzung findet nicht mehr statt, durch Vandalismus und Wetter wurde viel zerstört. Ein Förderverein macht sich nun stark, diesen mit Geschichte verbundenen Ort zu bewahren und einer Nutzung zuzuführen, wie die Presse berichtete.
Im Rahmen einer Führung, die durch unseren BSW-Fotoklub organisiert wurde, konnte ich meinem Kindheitstraumschloss noch einmal nahe kommen. Romantische Verklärung, die durch die üppige Bewachsung mit Alant entsteht, der wunderbar gelb blüht, täuscht doch nicht darüber hinweg, dass so viel historische Bausubstanz und botanische Kostbarkeiten dem Verfall preisgegeben werden.
Meine Fotos zeigen meine persönlichen Eindrücke und sollen als Dokumentation dienen. Ich wünsche mir sehr, dass es gelingt, an dieser Stelle wieder einen Ort der Kultur zu schaffen.

4 thoughts on “Besuch im Märchenschloss

  1. Liebe Alice,

    ich habe mir heute etwas Zeit genommen und deine Seite durchstöbert. Du hast so vielfältige Interessen und Begabungen,
    das nötigt mir wirklich Respekt ab. Eine deiner schönsten Begabungen ist es Stimmungen einzufangen. Dabei ist es völlig egal,
    ob es sich um Menschen, Natur oder Gebäude handelt, du weißt einfach immer wie du etwas in Szene setzen musst und drückst
    im richtigen Momment den Auslöser. Die Bilder ziehen einen in ihren Bann, die Zeit verfliegt und man landet in Alice Wonderland.

    Danke dafür und liebe Grüße

    Andi

  2. Lieber Andi,
    vielen Dank für Dein Interesse an meinen Arbeiten. Ich mache alles sehr gerne, und ich freue mich, dass man es erkennen kann. Tausend Dank auch an Deine Unterstützung, die ich im analogen Bereich bekommen habe…ich mag die Kamera von Dir. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
    Herzliche Grüße aus Thüringen nach Bayern an einem für uns alle so wichtigen Tag!

  3. Liebe Alice,

    es freut mich sehr das du mit der Kamera so viel Spaß hast. Ja der 3. Oktober ist wichtig für beide Seiten. Ich denke viel zu viele Menschen, gerade im Westen, bewegen sich eher zurück, als aufeinander zu zugehen.
    In den letzten Wochen ist viel passiert, Chaoten gibt es überall, auf beiden Seiten Ost wie West, links wie rechts. ich für meinen Teil habe nur positive Erfahrungen im Osten gemacht und ich werde gerne wiederkommen.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit, weiterhin viele Kreative Ideen und tolle Menschen die dich dabei unterstützen.

    Herzliche Grüße aus Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.